Was wurde erreicht?

Durch die Bereitstellung einer hochleistungsfähigen 3D-Modellierungssoftware in der Cloud konnten die Hardware- und IT-Betriebskosten eines Architekturbüros um 60 % gesenkt werden.

Zusammenfassung

Ein in Deutschland ansässiges Architekturbüro wandte sich an we-IT, um eine Lösung zu finden, mit der es komplexe 3D-Modelle in der Cloud entwerfen, rendern und gemeinsam nutzen kann. Das Unternehmen benötigte eine Software für den schematischen Entwurf, die die Betriebszeiten der Anwendung verkürzen und die Entwürfe effizienter generieren sollte, indem die IT-Infrastruktur an einem zentralen Ort verbleibt. Sicherheit und Zuverlässigkeit hatten für diesen Kunden oberste Priorität, da er auf ein fortschrittlicheres, servicebasiertes Modell für sein Projektmanagement und routinemäßige Modellierungsaufgaben umsteigen wollte. We-IT reagierte auf diese Herausforderung mit einer hochverfügbaren und flexiblen Cloud-basierten Bereitstellung (DaaS) für ihre 3D-Design-Anwendung, die ihnen eine sicherere und kostengünstigere Umgebung bot, um ihre GPU-intensiven Prozesse in die Cloud zu verlagern und gleichzeitig eine insgesamt höhere Bandbreite für ihre Anwendung zu erzielen.

we-IT®: Die Bereitstellung von 3D-Designsoftware in der Cloud bot einem Architekturbüro, das sich für DaaS entschied, eine höhere Bandbreite und Zuverlässigkeit

Einführung

Architekturbüros nutzen die Cloud heutzutage nicht nur als Speicherort für ihre 3D-Modelle, sondern auch als Mittel zur besseren Zusammenarbeit, zur Designimplementierung und zum schnellen Informationsaustausch untereinander. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und schematische Entwurfsprojekte schnell, effizienter und zu geringeren Kosten zu liefern, benötigen Architekturbüros für ihre 3D-Modellierungsprojekte eine in der Cloud gehostete Software, die eine hohe Leistung erbringt und die Lieferung dieser Projekte an ihre Kunden nach Bedarf beschleunigt. Unser Kunde wandte sich an uns mit einer Anfrage zu einer hochkomplexen 3D-Modellierungsanwendung, für die er eine sichere und zuverlässige Cloud-Desktop-Umgebung benötigte, um seine IT-Kosten und den Wartungsaufwand insgesamt zu reduzieren. Vor der Migration in die Cloud hatte der Kunde mit Latenzproblemen zu kämpfen, da seine Mitarbeiter von geografisch entfernten Standorten aus in Bezug auf ihre lokalen Server arbeiten mussten. Die Belastung der vor Ort bereitgestellten Anwendung war hoch, was auch den Datenfluss im Netzwerk und in den Datenbanken erhöhte. Dies führte dazu, dass die Bandbreite ihrer Architektur nicht mehr ausreichte und ihr Projektabwicklungsprozess insgesamt nicht mehr zufriedenstellend war.

 

Geschäftliche Herausforderung

Die Geschichte des Kunden

Auf dem Markt gibt es eine breite Palette von CAD-Anwendungen und BIM-Lösungen für Architekten, Ingenieure und Designer, die diesen Fachleuten verschiedene 3D-Modellierungsfunktionen und komplexe technische Funktionen innerhalb der Softwareoberfläche bieten. Traditionell verwenden Architekturbüros teure Grafikkarten, um pixelbasierte 2D-Bilder zu generieren und ihre gerasterten Entwürfe in 3D-Modelle zu übersetzen – indem sie den Rendering-Prozess auf lokalen Servern oder als ausgelagerte Aufgabe durchführen. In diesem Fall generierte unser Kunde seine Entwürfe mit Hilfe von GPU-Clustern im eigenen Haus, was mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, wenn seine Teams über mehrere Standorte verstreut sind.

“Wir haben ein Team von fast 30 Architekten, Designern und Ingenieuren, die nach Ausbruch der Pandemie im vergangenen Jahr von zu Hause aus arbeiten mussten. Das war eine große Herausforderung für unser Unternehmen, um unsere Arbeit mit der gleichen Geschwindigkeit und Effizienz wie zuvor fortzusetzen. Die meisten unserer Mitarbeiter waren über die Stadt und das Land verstreut, so dass wir aufgrund der geografischen Einschränkung, dass unsere Server weit entfernt von den Endbenutzern stehen, unter sehr hohen Latenzzeiten litten.”

“Es gab zwei mögliche Wege zu gehen: Outsourcing verschiedener IT-Dienste, einschließlich Cloud-Speicher für unsere Modelle, Wartung, Rendering usw… und damit das Risiko, unsere betriebliche Integrität aufgrund von Projektfehlern in der Zwischenzeit eines komplexen Verwaltungsprozesses zu verlieren; oder alternativ Outsourcing der gesamten IT-Infrastruktur an einen einzigen Cloud-Anbieter wie we-IT. Aufgrund der Komplexität unserer 3D-Modellierungssoftware, die nicht speziell für die Cloud entwickelt wurde, waren wir uns der Herausforderung bewusst, die wir mit unserer Entscheidung, vollständig in die Cloud zu wechseln, eingehen. Wir haben uns jedoch entschieden, auf die Expertise von we-IT als Cloud-Desktop-Anbieter zu vertrauen und auf eine hochautomatisierte Bereitstellung unserer Anwendung zu hoffen, die sie uns in unseren ersten Gesprächen zugesichert haben.”

 

Umwandlung

Architektursoftware in der Cloud

Als unser Kunde das erste Mal an uns herantrat, waren wir uns der Komplexität und der Herausforderungen bewusst, die mit dieser Art von Softwarelösungen in der Cloud verbunden sind. Die Datenmenge, die von den virtuellen Maschinen zu den physischen Geräten fließt, auf denen die Anwendungen ausgeführt werden, ist viel größer als bei Standard-Büro- und Verwaltungstools, die über Cloud-Server bereitgestellt werden. Verschiedene CAD-Pakete, die nicht Cloud-nativ sind, haben auch individuelle technische Feinheiten, die ein hohes Maß an Fachwissen erfordern, um sie nahtlos von Cloud-Rechenzentren aus bereitzustellen. Unser Ziel bei diesem Projekt war es, eine hochwertige Bereitstellung auf unseren Plattformen zu liefern, die der Kunde von uns als vertrauenswürdigem Cloud-Desktop-Anbieter erwartet.

“Die Entwicklung einer Cloud-fähigen Anwendung unterscheidet sich erheblich von der Übertragung und dem Betrieb von Software in der Cloud, die ursprünglich nicht für diesen Zweck konzipiert wurde. Die Messlatte liegt sogar noch höher, wenn es sich um Anwendungen mit hohen Rechenanforderungen handelt, wie 3D-Modellierungssoftware, Anwendungsentwicklungen für die Erstellung von Animationen, Videospielen usw. In diesem Fall mussten wir alle Server unseres Kunden in die Cloud verlagern und sicherstellen, dass die gesamte Bereitstellung hochverfügbar und effizient ist”, sagt der Geschäftsführer von we-IT über dieses Projekt. “Für diesen Kunden aus der Architekturbranche, der aus der Ferne arbeitet, mussten wir sicherstellen, dass die Cloud-Architektur und die Desktop-Services, die wir bereitstellen, eine hohe Bandbreite, keine Latenz und eine Netzwerkkapazität bieten, die ihre Designarbeit vollständig unterstützt.”

“Ein weiterer wichtiger Faktor, den wir beim Aufbau einer derartigen Bereitstellung berücksichtigen, ist die Datensicherheit. Für uns ist die Cloud-Sicherheit eine Priorität und kein nachträglicher Gedanke. Deshalb integrieren wir Cyberschutz-Tools und -Funktionen, die systemisch in die Anwendungsarchitektur eingebunden sind, bereits zu Beginn der Entwicklung unserer Bereitstellung und nicht erst am Ende. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die Software und die Datensicherheit perfekt aufeinander abgestimmt sind und dass es auf lange Sicht unserer Partnerschaft keine Probleme mit der Einhaltung von Vorschriften oder der Leistung geben wird.”

 

Ergebnisse

Effizienz und Kostenreduzierung

Die Migration von 3D-Modellierungssoftware in die Cloud erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und Infrastruktur, um sicherzustellen, dass die Anwendungsressourcen so effizient genutzt werden, dass die Bereitstellung nahtlos von Anfang bis Ende funktioniert. Unser Team untersuchte und fand eine Desktop-as-a-Service (DaaS)-Lösung, die für dieses Architekturbüro und seine leistungsintensive 3D-Design-Anwendung perfekt funktionierte, indem lediglich der Bildschirminhalt als Desktop-Service übertragen wurde.
Nachdem wir alle Server in die Cloud verlagert hatten, entfiel die Notwendigkeit, in teure Grafikkarten, PCs für die Mitarbeiter und eine eigene Infrastruktur vor Ort zu investieren. Infolgedessen konnte der Kunde seine IT-Kosten um 60 % senken, da er keine Ausgaben für Hardware oder andere Betriebskosten wie IT-Wartung und -Support hatte.
Das Ergebnis dieses Cloud-Migrationsprojekts war eine hochleistungsfähige Desktop-Umgebung für die Konstruktionssoftware, unabhängig davon, wie weit die Mitarbeiter voneinander entfernt sind oder wie weit der Hauptsitz entfernt ist. Derzeit arbeiten alle 30 Mitarbeiter von ihren eigenen Geräten aus in der Cloud, indem sie sich mit dem Internet verbinden und eine Cloud-Desktop-Sitzung über einen Standard-Webbrowser öffnen.
Eine weitere wichtige Errungenschaft dieses Projekts war der Datensicherheits- und Notfallwiederherstellungsplan, den wir für diesen Kunden umsetzen konnten. Alle Daten werden in drei Rechenzentren parallel gespeichert, wodurch sichergestellt wird, dass keine Unterbrechung die Integrität der Informationen beeinträchtigt und die Verfügbarkeit des Desktop-Dienstes in der Cloud jederzeit hoch bleibt. Wir hoffen, dass wir in Zukunft die Cloud-Migration für Architekturbüros jeder Größe, die mit AllPLAN, DataCAD oder anderen CAD- und BIM-Softwarelösungen arbeiten, die derzeit auf dem Markt für Planung, Konstruktion und Zusammenarbeit erhältlich sind, übernehmen können.

Lassen Sie sich von uns beraten

Wenn auch Sie nun von einer praktischen und modernen Anwendung profitieren möchten, stehen wir Ihnen jederzeit zuverlässig zur Seite.

Tragen Sie sich hierzu am besten direkt in unserem Formular ein, damit wir Sie schnellstmöglich kontaktieren können.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Mit unseren Produkten profitieren Sie von allen Vorteilen des Cloud Computing.

Kontakt

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner